Share

Die Welt der Worte. eBooks, Blogs, Kurzgeschichten, Neuveröffentlichungen, Hilfe rund um die Bucherstellung im Eigenverlag und vieles mehr.

Share

Eine kleine ältere wirtschaftstheoretische Abhandlung brachte mich auf den Gedanken, ob es nicht eine Synthese aus Kapitalismus und Kommunismus geben könnte?

Was wäre wenn Dörfer, Städte, Gemeinden nach dem genossenschaftlichen Modell organisiert werden, sozusagen lokaler Kommunismus, sich aber global als Kapitalisten verhalten? Als jemand der etwas anzubieten hat, aber auch etwas braucht?

Produktionsmittel sind immer lokal. Wirtschaft ist heutzutage global.

Würde in einem solchen Modell auch die Gier bevorzugt?
Welchen Sinn hätten in einem solchen Modell noch Regierungen?

Grenzenlose Kommunikation ist heute möglich. Wenn lokale Zonen unter Selbstverwaltung stehen und ihre Arbeit und Produktion selber regeln, wer hätte noch Interesse daran seinen eigenen Wohn- und Lebensraum nicht umweltverträglich auszubeuten oder zu vergiften? Das ist ja nur gegeben, wenn Einer im Gegensatz zu Vielen profitiert.

Und wer sagt, dass Kommunismus sich nicht mit Kapitalismus verträgt? Warum nicht das Beste aus beiden Ideen zusammenbringen?

Worum geht es denn in unser aller Leben?
Welche Grundlage benötigen wir um ein erfülltes Leben zu haben?
 
Eine stabile Gesellschaft die jedem einen Platz und Perspektiven bietet und es uns ermöglicht, uns im Einzelnen und als Spezies weiterzuentwickeln?

Oder eine Gesellschaft von Gierigen, die mit Zerstörung um sich wirft, massloss im Verhalten ist und den nachfolgenden Generationen nichts als Müll und Schulden hinterlässt?

Und wenn man ein stabile Gesellschaft bevorzugt, warum sollte diese unbedingt gross sein? Warum nicht ein Miteinander vieler kleiner Gesellschaften, die jedem Einzelnen eine Stimme geben, weil sie klein genug sind? Und warum sollte man die anders organisieren als Genossenschaften?

Ja klar, weil der Mensch sich selbst ein Raubtier ist. Ich träum mal wieder ;-)

Macht oder politische Ökonomie?

 

Share
Projekt CERBERUS, NSA Wiesbaden

Die Erleichterung im Raum über die zeitweilige Unsichtbarkeit von Miss Marple und Captain James hatte schon bald ein Ende und wechselte zu erhöhter Hektik, die sich langsam dem Level der Panik annäherte.

Kostenlose Bücher, teilweise veröffentlicht. Es obliegt dem Autor, welche Teile veröffentlicht werden. Das kann von Leseproben bis zu fast kompletten Büchern gehen.
Kapitel Blogs

 Chimenea
 Autor

 Regression

 Regression
 SF-Thriller

 Chimenea

Was bisher geschah ...

Herunterladen von Büchern im eBook oder PDF Format.

 Chimenea
 Autor

 Regression

 Regression
 SF-Thriller

 Chimenea

 Download eBook in deutsch. Version 17.10.2016.

 

 Chimenea
 Autor

 Regression

 Regression
 
SF-Thriller

 Chimenea

 Download PDF Version in deutsch. Version 17.10.2016.

 

Kauf die kompletten Bücher, die du möglicherweise hier gelesen hast.
Tipps & Tricks, hilfreiche Links und mehr.
Wie mache ich was? Alles rund um die Wortkunst.
Hilfreiche Links. Alles rund um die Wortkunst.